Wohnungssuche
«Mit Blick auf den See!» Entzückt zeigt mir meine Herzdame ein unscharfes Foto eines Balkons. «Aber wo stelle ich meinen Liegestuhl hin?», bemängele ich. «Ins Eck, wo man ihn nicht sieht», klärt mich meine Designerin auf.
Sie begutachtet bereits das nächste Foto des Online Inserats. «In der Küche hat es Platz für einen Tisch.» – «Du weisst doch, dass ich nicht gerne in der Küche esse», raunze ich. Auch nach Jahren des Zusammenlebens habe ich mir meine charakteristischen Eigenheiten bewahrt. «Dafür musst du beim Abräumen nicht so weit laufen», gibt meine Köchin zu bedenken.
Das nächste Foto begeistert mich: «Ein Cheminée im Wohnzimmer. Da können wir wieder indoor grillen.» – «Aber erst nach einem Outdoor Training», warnt meine Herzdame. «Das letzte Mal war die Wohnung etwa gleich geräuchert wie die Koteletts.»
«Hoffentlich hat’s dort junge Nachbarn, die sind toleranter und lustiger», philosophiert meine Sozialarbeiterin. «Aber nicht zu jung und lustig. Ich vertrage Techno nicht mehr.» – «Das ist doch schon out», klärt mich meine Trendexpertin auf und klickt aufs nächste Foto.
Bei dessen Anblick wird sie kreidebleich. «Die ist nichts für uns», stammelt sie heiser. «Ist doch ein schönes Schlafzimmer?», versuche ich ihre Ablehnung zu ergründen. Meine Herzdame röchelt fast nur noch: «Es hat einen Teppich!» – «Aber so schlimm sieht der doch nicht aus.» Der todbringende Blick meiner Herzdame lässt mich verstummen und das Inserat in den Tiefen des Internets versinken.
publiziert im Journal 3-14